Am Bleichebach 14, D-78224 Singen, ++49 (0) 7731 / 22015

    Home Kontakt Impressum

Nutzungsbedingungen






 
 Beraten
  Schimmelpilze
  Wohngift
  RLT-Hygiene
  Reinraum-Hygiene
  Technische-Hygiene
  Biogene Materialzerstörung
  Keimrückhaltung
  Konservierung
 
 Schulen
  Vorträge
  Schulungen
  Schulungskonzepte
 
 Informationsbeschaffung
 Downloads
 Qualität
 Links
 
 
SCHULEN
Erfolgreiche und nachhaltige Schulung führt zur Verhaltensänderung. Ohne ein effektives, lernphysiologisch optimiertes Schulungskonzept sind meßbare Verbesserungen in Qualität, Fehlerquote, Bearbeitungszeit nicht zu praktizieren.

Schulung muss informieren, Bekanntes neu entdecken und an die Oberfläche zurückholen, neu vertiefen und assoziativ verankern bzw. vernetzen.

Nachhaltige Schulung muss deutlich machen, das der Erfolg des Unternehmens von der erfolgreichen Umsetzung des Gelernten abhängt.

Erfolgreiche Schulung muss praxisnah, verständlich, abwechslungsreich und betriebsbezogen sein.

Eine alte Pädagogenweisheit sagt:

Gehört ist noch nicht verstanden.
Verstanden ist noch nicht akzeptiert.
Akzeptiert ist noch nicht verinnerlicht (gelernt).
Verinnerlicht (gelernt) ist noch nicht praktiziert.
Praktiziert heißt noch nicht dauerhaft praktiziert.

Die Schulungen sollten regelmäßig wiederholt werden, spätestens dann wenn die Fehlerquote ansteigt,
oder sich avisierte Ziele wieder weiter entfernen.

Die Schulungen müssen kurz- und langfristige Verhaltensänderungen hervorrufen.
Deshalb ist es mit der einjährigen Alibischulung nicht getan.

(siehe auch: Dr.R.Hüster : Reinraumfertigung - Personal und Hygiene in Reinraumtechnik in der Kunststoffverarbeitung, Hanser Verlag (2013)

Eine meiner Begabungen ist die Fähigkeit auch schwierige Sachverhalte aus dem Bereich von Biologie, Chemie und Medizin verständlich und sachlich korrekt zu vermitteln und sich auf das jeweilige Wissensniveau des Gesprächspartners einzustellen.

Durch humorvolle verständliche und abwechslungsreiche Form von Vorträgen und Schulungen bin ich in der Lage auch zu ungünstigen Tageszeiten zu referieren und Unterhaltung- sowie hohe Lerneffekte zu sichern.