Erfolgreiche
und nachhaltige Schulung führt zur Verhaltensänderung. Ohne ein
effektives, lernphysiologisch optimiertes Schulungskonzept sind
meßbare Verbesserungen in Qualität, Fehlerquote, Bearbeitungszeit
nicht zu praktizieren.Schulung muss
informieren, Bekanntes neu entdecken und an die Oberfläche
zurückholen, neu vertiefen und assoziativ verankern bzw. vernetzen.
Nachhaltige Schulung muss deutlich machen,
das der Erfolg des Unternehmens von der erfolgreichen Umsetzung des
Gelernten abhängt.
Erfolgreiche Schulung muss praxisnah,
verständlich, abwechslungsreich und betriebsbezogen sein.
Eine alte Pädagogenweisheit sagt:
Gehört ist noch nicht verstanden.
Verstanden ist noch nicht akzeptiert.
Akzeptiert ist noch nicht verinnerlicht (gelernt).
Verinnerlicht (gelernt) ist noch nicht praktiziert.
Praktiziert heißt noch nicht dauerhaft praktiziert.
Die Schulungen sollten regelmäßig wiederholt
werden, spätestens dann wenn die Fehlerquote ansteigt,
oder sich avisierte Ziele wieder weiter entfernen.
Die Schulungen müssen kurz- und langfristige
Verhaltensänderungen hervorrufen.
Deshalb ist es mit der einjährigen Alibischulung nicht getan.
(siehe auch: Dr.R.Hüster : Reinraumfertigung
- Personal und Hygiene in Reinraumtechnik in der
Kunststoffverarbeitung, Hanser Verlag (2013)
Eine meiner Begabungen ist die Fähigkeit
auch schwierige Sachverhalte aus dem Bereich von Biologie, Chemie
und Medizin verständlich und sachlich korrekt zu vermitteln und sich
auf das jeweilige Wissensniveau des Gesprächspartners einzustellen.
Durch humorvolle verständliche und
abwechslungsreiche Form von Vorträgen und Schulungen bin ich in der
Lage auch zu ungünstigen Tageszeiten zu referieren und Unterhaltung-
sowie hohe Lerneffekte zu sichern.